expect the unexpected
Semper fi
Entwickle Dich weiter
Sportschießen bereichert!
Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten erreicht man beim Sportschießen Erfolge nicht durch Größe, Kraft oder Schnelligkeit. Man muss auch nicht im Kindesalter beginnen, der Einstieg ist bis ins „hohe Alter“ möglich und in manchen Wettbewerben gehen die unterschiedlichen Geschlechter sogar als Team an den Start.
Sportschiessen ist anders!
Hier hängt das Leistungsvermögen entscheidend von der Klarheit des Denkens, sowie von der mentalen Selbstbeherrschung ab. Der Erfolg ist abhängig von der Bereitschaft, in Training und Wettkampf dazu zu lernen und so die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.
Beim Sportschießen hat man die Gelegenheit wertvolle Eigenschaften für das tägliche Leben zu erlernen. Zielstrebigkeit, Planung, Organisation, Konzentration, Urteilsfähigkeit und Entschlossenheit werden vom Sportler trainiert und verinnerlicht. Dinge, die unser Leben bereichern, und einen positiven Mehrwert geben.
Organisation & Sportbetrieb
Mehr als 30 Jahre haben wir benötigt, um die vorhandenen Vereinsstrukturen zu entwickeln. Heute sind wir stolz auf das, was wir erschaffen haben.
Krefeld-Oppum
25m Stand, zwei Schießbahnen für jeweils fünf Schützen.
Jeweils Mittwochs in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr.
- 25m Präzision
- 25m Kombi
- 25m Speed-Schießen
Zugelassen sind ausschließlich Kurzwaffen bis 1500 Joule (.44 Magnum).
Rheinberg-Millingen
6 Bahnen auf Distanzen zwischen 7 und 50 Meter mit Kurz- und Langwaffen
- Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldungen (bis Montag Abend vor dem Termin) über die vereinsinterne WhatsApp oder Signal Gruppe möglich.
- Mehrdistanz Training von 20:00 bis 21:00 Uhr. Ab 21:00 bis 22:00 Uhr Langwaffen.
- Training für andere Disziplinen nach Absprache mit den Schießleitern.
Zugelassen bis 3500 Joule.
Unsere Schiessleiter
Ohne Schiessleiter kein Trainings- und Wettkampfbetrieb. Daher investiert der Verein in die Ausbildung interessierter Mitglieder. Für weitere Informationen wendet Euch bitte an den 1. Vorsitzenden.
Beate C.
Beate ist 2004 in den Verein eingetreten. Sie hat die Ausbildung zur Schießleiterin absolviert und viele Jahre auch bei den Deutschen Meisterschaften in Philippsburg als Aufsicht fungiert und so „nebenbei“ auch an den Wettkämpfen teilgenommen. Des weiteren war Beate mehrere Jahre die Bezirkssportleiterin im Bezirk 1.
Manuel B.
Manuel Baumeister fand im Jahre 2005 zum Verein und stieg gleich richtig ein. In kurzer Zeit entwickelte er sich mit viel Fleiß und Engagement zu einem Top Wettkampfschützen, absolvierte die Ausbildung zum Schießleiter und gehörte zur Truppe der an den Deutschen Meisterschaften teilnehmenden und leitenden Vereinsmitgliedern. Auch in kleinerem Rahmen, also Bezirks- und Landesmeisterschaften, stand er häufig zur Verfügung. Neben dem Sportschießen ist Manuel passionierter Jäger.
Daniela St.
Daniela stieß 2008 zum Verein, wohl angesteckt von Vater Gerd. Nach der Ausbildung zur Schießleiterin, stand sie bei vielen verschiedenen Wettkämpfen als Aufsicht auf der Schießbahn, bis hin zu den Deutschen Meisterschaften. Daniela nimmt auch regelmäßig an den Wettkämpfen erfolgreich teil.
Horst D.
Horst ist seit dem Jahre 2004 ein Sniper und nebenbei noch in zwei anderen BDS Vereinen Mitglied. Als ausgebildeter Schießleiter steht er bis zum heutigen Tag bei verschiedenen Wettkämpfen als Aufsicht zur Verfügung und gehörte zudem viele Jahre zur Truppe der Schießleiter bei den Deutschen Meisterschaften. Auf allen Wettkämpfen konnte Horst immer mit guten Ergebnissen überzeugen.
Herbert v.L.
Herbert von Landenberg ist ebenfalls eines der Gründungsmitglieder und seit einiger Zeit auch der 2. Vorsitzende des Vereins. Er hat in der Vergangenheit an verschiedenen Wettkämpfen des BDS teilgenommen und auch als ausgebildeter Schießleiter den ein oder anderen Wettkampf geleitet. Des weiteren ist Herbert auch ein passionierter Jäger.
Peter St.
Peter betreibt den Schießsport seit 1990, und ist eines der Gründungsmitglieder des SSV Sniper Duisburg e.V., im Jahre 1991. Seit 1993 nimmt er als Schütze an offiziellen Wettkämpfen des BDS teil und war dabei überaus erfolgreich. Neben unzähligen Bezirksmeisterschaften und rund 60 Landesmeistertiteln, gewann er auch 38! mal den Titel des Deutschen Meisters. Nicht zuletzt durch sein Engagement als Bezirkssportleiter und auch als 1. Vizepräsident im LV 4, ist er im BDS quasi „bekannt wie ein bunter Hund“.
Die Schießleiterausbildung BDS hat er 1997 absolviert, 2 Jahre vorher, also 1995 den Sicherheits- und Regeltest um am IPSC Schießen teilnehmen zu dürfen. Seit Jahren steht Peter dem Verein als 1. Vorsitzender zur Verfügung.
Frank R.
Frank begann 1988 mit dem Schießsport, trat 2004 in unseren Verein ein und ist seit einigen Jahren Mitglied im Vorstand. Er gehört zu den ambitionierten Wettkampfschützen und hat erfolgreich an Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften mit Erfolg teilgenommen. Des weiteren hat auch er in der Vergangenheit als Schießleiter die Wettkämpfe des Bundes- und Landesverbandes des BDS geleitet
Unsere Standaufsichten
Der Verein Sniper Duisburg
Im Jahre 1991 wurde der Verein durch 10 Angehörige einer Behörde gegründet. Diese Idee entstand, weil wir zu diesem Zeitpunkt die Intensität des dienstlichen Schießens als unzureichend ansahen. Wir beschlossen uns einem Großkaliberschießsportverband anzuschließen, wobei zu diesem Zeitpunkt nur der BDS oder der BDMP in Frage kamen. Letztlich fiel unsere Entscheidung zu Gunsten des BDS aus, nicht zuletzt deshalb, weil die Beantwortung unserer Anfrage seitens des BDS schneller erledigt wurde und uns die angebotenen Disziplinen interessanter erschienen.
Somit schloss sich der Verein am 01.01.1992 dem Landesverband 4 im BDS an. Ursprünglich als reiner „Behördenverein“ geplant, änderte sich dieses Vorhaben jedoch relativ schnell, ebenso die Meinung des Vorstandes, nicht mehr als 25 – 30 Mitglieder aufzunehmen. Allerdings stammen auch heute noch die meisten Mitglieder aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis bereits im Verein aktiver Sportschützen.
Mittlerweile ist der Mitgliederstamm um ein Vielfaches angewachsen und auch die sportlichen Leistungen können sich durchaus sehen lassen. Unzählige Bezirks- und Landesmeistertitel konnten auf Landesebene gewonnen werden, ebenso wie zweite und dritte Plätze bei diesen Wettkämpfen. Auf Bundesebene wurden ebenfalls viele Erfolge erzielt, so dass über 30 Deutsche Meistertitel, ebenso viele zweite und dritte Plätze erreicht wurden, überwiegend in der von uns favorisierten Disziplin des Mehrdistanzschießens. Aber auch die anderen Disziplinen werden selbstredend im Verein trainiert. Egal ob reines 25 m- Präzisionsschießen, 25m Kombi-Schießen, Speed-Schießen sowie diverse Langwaffen- disziplinen….auf unseren angemieteten Schießstätten in Krefeld und Rheinberg lässt sich eben vieles verwirklichen.
Die Verbundenheit zu dem Schießsport unserer Mitglieder lässt sich auch daraus erkennen, dass seit vielen Jahren einige der Mitglieder bei verschiedenen Wettkämpfen, sprich Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften, einen Teil ihres Urlaubes opfern/opferten und dort als verantwortliche Aufsichtspersonen den Veranstaltern zur Verfügung standen/stehen.
Geblieben von „unserem Grundgedanken“ ist eigentlich nur eines: die sonst oft typische Vereinsmeierei in deutschen Vereinen findet auch heute, nach über 3 Jahrzehnten, noch immer nicht statt. Wir alle teilen ein gemeinsames Hobby, die Ausübung des Schießsports. Hierbei ist es völlig egal, ob jemand den Schießsport als reinen Freizeitsport, oder aber als ambitionierter Wettkampfschütze betreibt. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne erwähnen, dass alle Mitglieder bis heute ein eher freundschaftliches Miteinander pflegen…fast wie in einer großen Familie.
I.A. Detlef Reck, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
Logo SNIPER DUISBURG olive-green
Logo SNIPER Duisburg black grey
Noch kein Mitglied?
Der Verein SNIPER DUISBURG richtet sich an alle Sportschützen, ganz egal ob jemand den Schießsport als reinen Freizeitsport und Breitensport, oder aber als ambitionierter Wettkampfschütze betreibt. Wichtig ist der Spaß am Hobby und natürlich die Sicherheit aller Beteiligten!