Download

Downloadbereich

In unserem Downloadbereich stehen Mitgliedern und Besuchern umfassende Informationen und Formulare, in verschiedenen Dateiformaten, geordnet nach den unterschiedlichen Zielgruppen, zur Verfügung.

HINWEISE:
Für das Öffnen der PDF Dateien benötigst Du einen sogenannten PDF-Reader, den Du bei verschiedenen Anbietern – auch kostenlos – im Internet downloaden kannst.

Die Daten-Dateien im Format ICS auch als iCal bekannt, sind u.a. zum importieren in Google Kalender / Android Kalender, Microsoft Outlook, Blackberry Kalender Apps und alle macOS/iOS-Kalender Applikationen auf Smartphones, Tabletts, Handys u.ä.

Formularwesen Vereinsmitgliedschaft:

Diese Formulare werden benötigt um eine Mitgliedschaft zu beantragen.

Vordruck Dateiformat
Beitrittserklärung SNIPER DUISBURG PDF
Vereinssatzung SNIPER DUISBURG PDF
Passantrag Bund Deutscher Sportschützen PDF

Formularwesen Verband Bund Deutscher Sportschützen (BDS):

Diese Formulare werden benötigt um eine Verbandsbescheinigung zu Beantragung einer Schusswaffe anzufordern.

Vordruck Dateiformat
Erforderliche Unterlagen für die Beantragung von Verbandsbescheinigungen PDF
Verbandsbescheinigung Bund Deutscher Sportschützen PDF
Arbeitshilfe für den Antrag PDF
Ausfüllhilfe für den Antrag PDF

Formularwesen Sportschießen:

Nützliche Vorlagen allgemein.

Vordruck Dateiformat
2 x Schießnachweis Format DIN A 5 auf DIN A4 PDF
Beleg über den vorübergehenden Verleih einer Waffe PDF

Trainingstermine 2020:

Die Trainingstermine bieten wir im PDF (PDF Reader erforderlich) und ICS Format an.

Trainingsermine 2020 Dateiformat Dateiformat
Schießbahn Rheinberg PDF ICS
Schießbahn Krefeld PDF ICS

Trainingstermine 2021:

Die Trainingstermine bieten wir im PDF (PDF Reader erforderlich) und ICS Format an.

Trainingsermine 2021 Dateiformat Dateiformat
Schießbahn Rheinberg PDF ICS
Schießbahn Krefeld PDF ICS

Gesetzestexte:

Vorgaben durch den Gesetzgeber.

Gesetzestext Dateiformat
Der BDS hat eine umfangreiche Information zum aktuellen Waffenrecht veröffentlicht. EXTERNER LINK!
Noch sind leider nicht alle Rechtsfragen geklärt und es wird noch einige Abstimmungsschwierigkeiten auch mit Waffenbehörden geben. Aber besonderes berücksichtigt wurden die Regelungen zu Magazinen hoher Kapazität und die Anmeldung von Altbestand bei solchen Magazinen sowie neuen wesentlichen Waffenteilen. Außerdem Änderungen beim Bedürfnis, bei der “gelben WBK” und vieles mehr.
PDF

Gesetzestext Dateiformat
Waffengesetz in der überarbeiteten Fassung nach dem 3. WaffRÄndG
(liegt aktuell noch zur Genehmigung beim Bundespräsident vor) Urheber Klaus Gotzen, JSM Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und Munition
PDF

Vereinslogo

Logo SNIPER DUISBURG olive-green
Logo SNIPER DUISBURG olive-green
Logo SNIPER Duisburg black grey
Logo SNIPER Duisburg black grey

NWR-IDs

NWR_IDs
0
Vereinsmitglieder
0
Gastschützen
0
Standaufsicht
0
Schießleiter

Noch kein Mitglied?

Der Verein SNIPER DUISBURG richtet sich an alle Sportschützen, ganz egal ob jemand den Schießsport als reinen Freizeitsport und Breitensport, oder aber als ambitionierter Wettkampfschütze betreibt. Wichtig ist der Spaß am Hobby und natürlich die Sicherheit aller Beteiligten!

Vereins Angebote

Hilfestellung

Mitglieder werden bei der Beantragung von behördlichen Genehmigung unterstützt und erhalten, nach Erfüllung der gesetzlichen Fristen und Bedingungen, die nötigen Bescheinigungen.

Wettkämpfe

Teilnahme an vereinseigenen oder externen Wettbewerben. Dabei wurden unzählige Bezirks- und Landesmeistertitel auf Landesebene gewonnen, ebenso zahlreiche Podiumsplatzierungen. Auch auf Bundesebene wurden reichlich Erfolge erzielt, so dass über 30 Deutsche Meistertitel und wiederum etliche male das "Treppchen" erklommen wurde.

Veranstalter

Auf Initiative und mit Hilfe unserer Vereinsmitglieder organisieren wir verschiedene Events wie z.B. Vereinsmeisterschaften, Wettkämpfe oder aber auch gesellige Beisammensein.

Gemeinschaft

Sportfreunde mit der gleichen Passion, leben ihr Hobby in freundschaftlichem Miteinander aus, fast wie in einer großen Familie. Das ansprechen mit dem Vorname, gehört hier genau so selbstverständlich dazu wie das "Du".

Training

Der Verein bietet auf den beiden Schießbahnen in Rheinberg - Millingen und Krefeld - Oppum hervorragenden Trainingsbedingungen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Unterstützer

Die Verbundenheit zu dem Schießsport unserer Mitglieder lässt sich auch daraus erkennen, dass seit einigen Jahren einige der Mitglieder bei verschiedenen Wettkämpfen, sprich Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften, einen Teil ihres Urlaubes opfern/opferten und dort als verantwortliche Aufsichtspersonen den Veranstaltern zur Verfügung standen/stehen.

Derzeit Aufnahmestopp für Neumitglieder! Für mehr Infos bitte HIER KLICKEN

Warum ein Aufnahmestopp?

Die Anfragen von Neumitgliedern für unseren Verein steigen in den letzten 5 Jahren rasant an. Da der Gesetzgeber den Waffenbesitz an ein so genanntes Bedürfnis gekoppelt hat, muss jeder Sportschütze ein Mindestmaß an Trainingseinheiten nachweisen.

Die regelmäßige Ausübung des Schießsports mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen, setzt in den letzten 12 Monaten vor Antragstellung mindESTENS 1 Trainingseinheit pro Monat, die unregelmäßige wenigstens 18 Trainingseinheiten voraus.

Die Überprüfung dieser Vorgaben findet in den ersten 10 Jahren nach Erhalt einer Waffenbesitzkarte (WBK) durch die Behörden statt. Um einen geordneten Trainingsbetrieb sicherzustellen und unseren Mitgliedern die Möglichkeit einzuräumen die o.g. Vorgaben zu erfüllen, können wir aufgrund unserer begrenzt verfügbaren Trainingskapazitäten, leider keine weiteren Mitglieder aufnehmen.

Wir bitten um Verständnis und von weiteren Anfragen abzusehen, bis wir diese Ankündigung von der Webseite entfernen.

SNIPER Duisburg