Relaunch des Internetauftritts unter neuer Domain

Die Internetseite der SNIPER DUISBURG hat einen kräftigen Hausputz bekommen. Nachdem die alte Website, zu erreichen über die Domain www.sniper-dbg.de zuletzt etwas verstaubt und ungeliebt wirkte, kommt der neue Auftritt nach seinem längst fälligem Relaunch und unter der neuen URL www.sniper-duisburg.de um einiges zeitgemäßer und frischer daher.

Screenshot der alten Homepage
Screenshot der alten Homepage
Aber was bedeutet eigentlich Relaunch?

Ganz einfach, “eine neue, verbesserte Gestaltung eines schon länger auf dem Markt befindlichen Produkts”.

Der ursprüngliche Auftritt wurde vor Jahren mit viel Engagement von unserem Vorstandsmitglied Gerd Stronczek, selbstverständlich in ehrenamtlicher Tätigkeit erstellt. Gerd bediente sich damals u.a. einer frühen Version der Software “Xara”. Mittlerweile gibt es da Systeme, die seinem Ersteller mehr gestalterische Freiheit einräumen.

Screenshot der alten Homepage
Screenshot der alten Homepage

Zum Ende des Jahres 2019 wird die alte Homepage nun vom Netz genommen. Im Namen der Vorstands SNIPER DUISBURG und deren Mitglieder, möchten ich mich bei Gerd für die geleistete Arbeit im Bezug auf die Internetseite des Vereins bedanken.

Die neue Homepage wird mit einem sogenannte Content-Management-System (kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem) erstellt. Das ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten (Content) u.a. auf Internetseiten. Das bedeutet, ein Redeaktionsteam kann sich finden und mit Beiträgen einbringen. Interessierte dürfen sich gerne bei mir melden.

Die neue Internetseite des Vereins versteht sich aktuell nicht als Diskussionsforum, da dies natürlich moderiert werden müsste. Daher ist die Kommentarfunktion in Abstimmung mit dem Vorstand ausgeschaltet. Zunächst verzichten wir zudem noch auf einen eigenen, passwortgeschützten Mitgliederbereich und machen somit alle Inhalte der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Wir behalten uns diese Option jedoch vor.

Bleibt mir nur noch den Besuchern dieser Website viel Freude beim surfen zu wünschen. Ich bin für Änderungswünsche, Ergänzungen, Berichtigungen usw. immer offen, jedoch natürlich erst nach vorheriger Abstimmung mit dem Vorstand.

Beste Grüße

Detlef Reck, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Derzeit Aufnahmestopp für Neumitglieder

Die bevorstehend Änderungen des Waffengesetzes werfen anscheinend ihre Schatten voraus, die Anfragen von Neumitgliedern steigen rasant an. Um einen geordneten Trainingsbetrieb sicherzustellen, können wir derzeit leider keine weiteren Mitglieder aufnehmen. Wir bitten um Verständnis.